GERÄUSCHKULISSE goes Hörspielsommer 11.7.
Erstmals kuratiert die GERÄUSCHKULISSE einen Abend beim Hörspielsommer. Um 18 Uhr gibt es die vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden »Who cares?!« zu hören: Wie manifestiert sich das weibliche Rollenbild im Stimmklang? – Antworten finden wir anschließend im Gespräch mit der Autorin Katharina Pelosi. Um 20 Uhr ertönt die Hörspielcollage »Sag doch auch mal was!« von Hermann Bohlen: Alte Tonbandaufnahmen erzählen vom Festhalten privater Momente. Um 21 Uhr entführt das Ensemble Atonor in eine Welt klingender Dinge, ein live-Act mit Klangobjekten von Erwin Stache.

Mehr Info
Aktionshelfer gesucht! Für 11.7.
Wer bereits bei einer unserer Veranstaltungen war, kennt das besondere HörAmbiente. Genau das wollen wir auch auf die Wiese des Hörspielsommers bringen. Und dafür brauchen wir euch! Wer kurz vor Veranstaltungsbeginn dabei helfen möchte, die trägen Massen mit einer netten Aktion zu bewegen, finde sich bitte um 17:00 am Info-Stand auf der Wiese ein. Um 18 Uhr beginnt dann das erste HörStück! Wir freuen uns auf euch, eure tatkräftige Unterstützung und auf den gemeinsamen Abend!

Mehr Info
GERÄUSCHKULISSE on Air & Workshop

Am Samstag, dem 27. Juli, sind wir eingeladen nachmittags mit Prof. Nathalie Singer vom Experimentellen Radio der Bauhaus-Universität Weimar, über Hören im öffentlichen Raum zu sprechen.


Am Sonntag, dem 28. Juli ab 10:30 Uhr, bieten wir einen Workshop zum Hören im öffentlichen Raum:
raum–wir–raum
Sound Walk in drei Gängen
mit Lena Löhr & Carina Pesch

Wie klingt ein Stein? Wie klingt Architektur? Was macht meine Position im Raum? Und wie finden wir uns in ihm wieder? Der Sound Walk lädt ein den sonst so prägnanten Sehsinn auszuschalten und den Hörsinn zu fokussieren. Filter aus und Verstärker an. Einlassen auf Führung und Orientierungslosigkeit, um sich selbst neu zu entdecken im altbekannten Raum. Eine Stadterkundung in drei GehörGängen.

max. 20 Teilnehmer*innen (um Voranmeldung wird gebeten)
Startpunkt wird noch bekannt gegeben.

Die Radiosendung und der Workshop finden statt im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums und der Ausstellungseröffnung
»Radiophonic Spaces« in Weimar:

https://bauhaus100.uni-weimar.de/de/projekt/radiophonic-spaces/
Spenden wie immer gerne...
...auf unser Vereinskonto: GERÄUSCHKULISSE e.V. – Deutsche Skatbank – IBAN: DE26 8306 5408 0004 0422 47 – BIC: GENODEF1SLR Spendenquittungen stellen wir gerne aus. Alle Spenden sind zu 100% von der Steuer absetzbar.

Mehr dazu
GERÄUSCHKULISSE e.V.
Karl-Heine-Str. 108
04229 Leipzig

01575-4419216

Redaktion: Carina Pesch
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen