Hörabend & Workshop mit Philine Velhagen

Experiment HörspielStadt

Hörspiel-Workshop mit Philine Velhagen 

Samstag, 13. Mai bis Sonntag 14. Mai 2023

Temporarium, Westwerk, Karl-Heine-Str. 87, Leipzig-Plagwitz

Am Samstag, den 13. Mai beginnt ein zweitägiger Workshop im Leipziger Westen, in dem sich die Teilnehmenden mit dem öffentlichen Raum in Leipzig beschäftigen und gemeinsam mit Philine Velhagen und ihren Methoden für Improvisation mit Laien Bausteine für eine Hörspiel-Collage entwickeln.

Zum Abschluss des Wochenendes stellen die Workshop-Teilnehmenden ihre Hörspiel-Collagen der Öffentlichkeit vor.

Anmeldung unter: https://form.jotform.com/230781992177366

Philine Velhagen studierte Theaterwissenschaften und Komparatistik und arbeitet heute als freie Theater- und Hörspielmacherin. Seit 2002 sind zahlreiche Projekte und Stücke entstanden. In ihren Arbeiten lotet sie die sich stetig verschiebenden und immer wieder neu zu verhandelnden Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichen aus. Die Narration ihrer Hörspiele und Feature entsteht, indem sie sich selbst und anderen einer im Realen existierenden Versuchsanordnung unterwirft. 2018 war sie mit mehreren Videowalks zu Bölls 100. Geburtstag für den “Deutschen Radiopreis” nominiert. Im Mai 2023 ist sie mit ihrem Hörspiel Folge dem Schein bei uns zu Gast und leitet den Workshop HörspielStadt an.

„Folge dem Schein“

Hörabend von & mit Philine Velhagen 

Freitag, 12. Mai 2023, 20 Uhr

Heiter bis Wolkig, Röckener Straße 44, Leipzig-Plagwitz

Geld ist pure Abstraktion – ein reines Tauschmittel ohne Inhalt. Was passiert, wenn man dieses Prinzip unterläuft?

Velhagens Hörspiel ist eine Versuchsanordnung: Sie hat beschlossen, sich für drei Tage dem Zufallsprinzip des Geldes zu unterwerfen. In dieser Zeit folgt Velhagen einem markierten Zehn-Euro-Schein auf seinem Weg von Hand zu Hand. Sie wird zum Begleitservice der Banknote – und der Menschen, die gerade in deren Besitz sind. Wohin der Weg des Geldes führt und was für Begegnungen auf diesem Weg liegen, ist offen.

Musik: Gregor Schwellenbach

Realisation: Philine Velhagen

Produktion WDR 2011

Gemeinsam mit der Autorin hören wir gemütlich auf der Wiese und kommen danach ins Gespräch.


gefördert von: